Voting bei “Team mit Stern” beendet
Nun
da
die
Abstimmung
vorüber
ist,
möchte
ich
die
Gelegenheit
nutzen
und
mich
bei allen bedanken, die für die Neugestaltung unseres Schulhofs gevotet haben.
Es
ist
toll
zu
erfahren,
dass
wir
so
von
der
Gemeinschaft
unterstützt
werden
und
ich
bedanke
mich
recht
herzlich
bei
den
Mitgliedern
unseres
Fördervereins,
die
dieses
Projekt
anstießen.
Ein
ganz
besonderer
Dank
gilt
Frau
Hoffmann
und
Frau
Müller,
die
uns als Paten unterstützten.
Andrea Stabel
Schulleiterin
Wie gehts jetzt weiter?
Die
Bewertungsphase
für
die
Auszeichnung
„Team
mit
Stern“
ist
abgeschlossen.
Am
17.
Juni
2016
werden die ausgezeichneten Teams auf der Website von “Team mit Stern” bekannt gegeben.
Jetzt heißt es also: “Daumen drücken”.
FSJ an der Augustiner-Realschule plus Hillesheim
Zwei freie Plätze für das Schuljahr 2016/17
Viele
junge
Erwachsene
haben
vor
kurzem
ihre
schulische
Ausbildung
beendet
(Herzlichen
Glückwunsch!)
oder
stehen
in
den
nächsten
Wochen
kurz
davor
(Wir
drücken
Ihnen
die
Daumen!).
Bei
der
Fülle
an
Optionen
haben
sich
vielleicht
noch
nicht alle fest entschieden, wie ihre berufliche Zukunft aussehen soll.
Die
Augustiner-Realschule
plus
in
Hillesheim
bietet
jungen
Menschen,
die
sich
für
die
Arbeit
mit
Kindern
und
Jugendlichen
interessieren,
mit
dem
freiwillen
sozialen
Jahr
(FSJ)
Gelegenheit
dieses
Berufsfeld
zu
erkunden
und
sich
darin
auszuprobieren.
In
diesem
Jahr
lernen
sie
Schule
einmal
von
der
anderen
Seite
kennen
und
können
ihre
eigenen
Interessen
und
Kenntnisse
miteinbringen.
Dabei
ist
echte
Mitarbeit
gefordert:
Unsere
FSJler
sind
u.a.
auch
für
die
Kinder
und
Jugendlichen
wichtige
Ansprechpartner
und
unterstützen
einzelne
Schülerinnen
und
Schüler
oder
kleine
Gruppen
in
ihren
Lernfortschritten,
begleiten
sie
innerhalb
der
Ganztagsschule,
z.B.
bei
der
Lernzeit,
innerhalb
von
Arbeitsgemeinschaften,
führen
Aufsicht
während
des
Mittagessens bzw. unterstützen die Lehrer und Lehrerinnen im Schulalltag.
Wenn Sie Interesse haben und mehr erfahren möchten, kontaktieren Sie uns unter
Augustiner Realschule Hillesheim, 54576 Hillesheim, Im Walkgraben
bzw. telefonisch unter (0 65 93) 3 20
oder per E-Mail an augustiner-realschule@t-online.de.
Wir freuen uns auf Sie!
Jugend und Sexualität
„Pro Familia“ zu Gast an der Augustiner-Realschule plus Hillesheim
„Let’s
talk
about
Sex“
,
wer
kennt
ihn
nicht
den
Song
von
„Salt-N-Pepa“.
Aber
das
Sprechen
darüber
ist
manchmal
nicht
so
leicht,
vor
allem
wenn
man
ca.
15
Jahre
alt
ist
und
mitten
drin,
im
Erwachsen
werden.
Hier
kann
es
sehr
hilfreich
sein,
Menschen
zu
fragen,
denen
man
vertraut.
So
jemand
war
am
3.
Mai
mit
Frau
Anja
Dimmer
von
„Pro
Familia“
aus
Gerolstein
an
der
Augustiner-
Realschule
plus
in
Hillesheim.
Ihr
konnten
die
Schüler
der
Klasse
9b
alle
Fragen
über
das
Thema
Liebe,
Sexualität,
Verhütung
u.s.w.
stellen
und
das
in
einem
sehr
„privaten“
Rahmen,
ohne
Lehrer
oder
Eltern
und
nach
Jungen
bzw.
Mädchen
getrennt.
Dafür
nahm
sich
Frau
Dimmer
für
jede
Gruppe
3
Stunden
Zeit,
beantwortete
Fragen,
die
im
Vorfeld
von
den
Schülerinnen
und
Schülern
formuliert
wurden
und
behandelte
Themen,
wie
z.B.
„Das
erste
Mal
–
und
danach“,
Gefühle
äußern,
Eifersucht,
Liebeskummer,
Pubertät,
der
eigene
Körper,
Zyklus,
Befruchtung,
Schwangerschaft
Verhütung,
Recht
auf selbstbestimmte Sexualität, sexuelle Orientierung u.s.w.
Das
diese
Themen
den
Jugendlichen
(bzw.
fast
Erwachsenen)
sehr
wichtig
sind,
konnte
Frau
Dimmer
zum
einen
an
den
regen
Gesprächen
mit
ihnen
fest
machen
und
zum
anderen
an
dem
großen
Interesse,
mit
dem
die
Schüler
und
Schülerinnen
an
dem
Anschauungs-
bzw.
Übungsmaterial
arbeiteten.
Eine
rundum
gelungene
Veranstaltung,
die
keine
Frage
offen
ließ
und
an
denen
nicht
nur
„Salt-N-Pepa“ ihren Spaß gehabt hätten bzw. hatten.
Die Klassen 9a/c werden sich Ende Mai/Anfang Juni dieser Thematik widmen.
Ein
besonderer
Dank
gilt
unserer
Sozialarbeiterin
Frau
Irene
Berger-Walk,
die
diese
Veranstaltung
organisierte.
And the winner is … Cynthia!
English Reading Contest 2016
Cynthia
Bell,
Klasse
8b,
wurde
beim
diesjährigen
Englisch-Vorlesewettbewerb
Schulsiegerin
der
Augustiner-Realschule
plus
und
setzte
sich
mit
knappem
Vorsprung
gegen
die
anderen
Teilnehmer
aus
den
Parallelklassen
durch.
Die
Plätze
zwei
und
drei
belegten
Hidde Kompagne und Dennis Meyer (beide 8a).
Bereits
schon
traditionsgemäß
veranstaltet
die
Schule
in
den
achten
Klassen
einen
Vorlesewettbewerb
im
Fach
Englisch.
Zunächst
ermitteln
dabei
die
einzelnen
Klassen
ihre
beiden
Klassensieger,
bevor
der
Schulentscheid
ansteht.
Hier
gilt
es
neben
einem
eingeübten auch einen unbekannten Text zu lesen.
Alle
Schülerinnen
und
Schüler
hatten
dazu
im
ersten
Teil
einen
Text
aus
ihren
Englisch-Büchern
vorbereitet,
mussten
sich
dann
im
zweiten
Teil
des
Wettbewerbs
aber
einem
ihnen
unbekannten
Auszug
aus
Daniel
Defoes
„Robinson
Crusoe“
stellen.
Ein
4-köpfiges
Jurorenteam,
das
in
diesem
Jahr
mit
den
beiden
Englischlehrerinnen
Frau
Gabriele
Heck
und
Frau
Birgit
Neukirch
sowie
dem
Vorjahressieger
Lucas
Bauer
(9b)
und
dem
Schülersprecher
Calvin
Domas
(9b)
besetzt
war,
beurteilte
anschließend Textverständnis, Aussprache und Lesetechnik.
Moderiert
wurde
der
„English
Reading
Contest”
von
Anja
Meyer
und
Stefan
Gessler
(beide
9b),
die
souverän auf Englisch durch das Programm führten.
Zur
Preisverleihung
hatte
Schulleiterin
Andrea
Stabel
noch
für
alle
Teilnehmer
eine
typisch
englische
süße
Überraschung
mitgebracht.
Besonders
gratulierte
sie
den
drei
Erstplatzierten
und
überreichte
jedem einen Büchergutschein des Fördervereins sowie eine Urkunde.
Ein großer Dank gilt Herr Göden, für die gute Organisation des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.
Reading
is
fun!
Das
Foto
zeigt
die
strahlende
Siegerin
Cynthia
Bell
(2.v.l.),
die
anderen
Teilnehmer
Hidde Kompagne, Dennis Meyer, Alexandra Kirsanov und Björn Theobald sowie die beiden Moderatoren
Wie gehe ich mit Gewalt um?
Projekt zur Gewaltprävention an unserer Schule
Mit
dieser
Frage
beschäftigten
am
17.05.2016
die
Schüler
der
Klassen
7a
und
7b.
Der
Arbeitskreis
Jugend
Vulkaneifel
bestehend
u.a.
aus
den
Schulsozialarbeiterinnen
Irene
Berger-Walk,
Petra
Schmidt,
Anja
Leuwer,
der
Jugendpflegerin
Vanessa
Lenarz
sowie
der
Pastoralreferentin
Stefanie
Peters
hatten
dazu
verschiedene
Stationen
vorbereitet,
die
die
Schüler
der
7.
Klasse
absolvieren
mussten
und
für
das
Thema
sensibilisieren sollten.
Dabei
ging
es
z.B.
um
Gewaltdarstellungen
auf
Fotos,
die
die
Jugendlichen
kommentieren
sollten.
An
einer
weiteren
Station
bekamen
die
Schüler
Situationskarten,
die
sie
auf
einem
Strahl
"Gewalt
-
keine
Gewalt"
zuordnen
und
begründen
mussten.
Ziel
war
es
herauszuarbeiten,
dass
Gewalt
bzw.
Gewaltempfinden
sehr
individuell
ist
und
es
hierfür
keine
Definition
gibt.
Weitere
Stationen
waren
der
Videoclip
von
Blumio
mit
„Der
Anitgewaltsong“,
Videoclips
zum
Thema
"Gewalt
und
Drogen"
mit
anschließenden
Reflexionsrunden
und
eine
"stille
Ecke"
mit
Briefkasten,
in
der
jeder
notieren
konnte,
wie
er/sie
Gewalt
in
der
Schule
sieht
oder erlebt.
Höhepunkt
des
Tages
aber
war
die
Station
"Schlagen
nach
Regeln"
mit
Batakas
und
Schlagpratzen.
Hier
konnte
jeder
Schüler
„am
eigenen
Leib“
spüren,
wie
es
ist,
wenn
man
Schläger
oder
Opfer
ist.
Eine
Erfahrung,
die
die
Schüler
und
Schülerinnen
in
der
anschließenden
Reflexion
sehr
nachdenklich
werden
ließ,
ihnen
aber
auch
bewusst
machte,
wie
schnell
aus
„Spaß“
Ernst
wird.
Deshalb
wurden
zum
Abschluss
gemeinsam
Regeln
erarbeitet,
wie
zum
einen
Gewalt
zu
begegnen
ist
und
zum
anderen,
wie
sie
im
Vorfeld
schon vermieden werden kann.
Eine gelungene Veranstaltung, die unbedingt fortgesetzt werden muss, fanden alle am Projekt Beteiligten.
Alles Banane?!
Informations-Projekt „Fairer Handel“
Im
Unterricht
hatten
die
Schülerinnen
und
Schüler
der
Wahlpflichtfachgruppe
Hauswirtschaft
und
Soziales
(HuS)
sich
mit
dem
Thema
„Fairtrade“
auseinander
gesetzt.
Ihre
Erkenntnisse
wollten
sie
unbedingt
mit
allen
an
der
Schule
teilen
und
dachten
sich
so
zusammen
mit
ihrer
Lehrerin,
Frau
Gith-Hillesheim,
ein
ganz
besonderes Projekt zur Werbung für den fairen Handel aus.
Am
Mittwoch,
den
25.05.2016,
wurde
zunächst
eifrig
gebacken
und
gemixt,
Grundprodukt
waren
fair
gehandelte
Bananen:
Über
200
Muffins
nach
zwei
verschiedenen
Rezepten
stellten
sie
gemeinsam
her,
dazu
mixten
sie
über
zehn
Liter
Bananen-Milchshake.
In
der
zweiten
Pause
verkauften
sie
zum
Selbstkostenpreis
ihre
Erzeugnisse
in
der
Pausenhalle.
Zur
Werbung
für
ihre
Sache
hatten
sich
einige
Kursteilnehmer
als
Bananen verkleidet. Die Kostüme dazu hatte Fairtrade-Deutschland kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Angelockt
von
diesem
besonderen
Pausenbrot
und
den
wandelnden
Bananen
füllte
sich
die
Pausenhalle
rasch.
So
erfuhren
dann
auch
die
liebevoll
gestalteten
Informationsplakate
besondere
Beachtung.
Auch
von
der
benachbarten
Grundschule
kamen
die
Schülerinnen
und
Schüler
der
4.
Klasse
mit
ihrer
Lehrerin,
um
sich
zu informieren. Sie freuten sich sichtlich über die von Banane Mario servierten Muffins.
Ebenso
wie
die
Bauern
in
den
Entwicklungsländern
müssen
auch
in
Deutschland
Landwirte
von
ihrer
Arbeit
leben
können.
Daher
galt
auch
dem
Milchpreis
ein
besonderer
Platz
in
der
Ausstellung.
Unterstützt
wurde
die
HuS-Gruppe
vom
Landwirtschaftsbetrieb
Mastiaux
in
Wiesbaum.
Die
Familie
spendete
die
Milch
für
die
Schüler
aktion.
Am
30.05.2016
besuchte
die
Klasse
5a
gemeinsam
mit
ihrer
Klassenlehrerin
Frau
Pitzen
und
Herrn
Thiering
den
Bauernhof
der
Familie
Wirtz
in
Dreis-Brück
und
erhielt
dort
zahlreiche
Einblicke
in
die
Land-
und
Viehwirtschaft.
Frau
und
Herr
Wirtz
erklärten
den
Schülern
die
Funktionsweise
eines
Melkroboters,
die
Zusammensetzung
der
Angaben
auf
den
Ohrmarken
zur
Kennzeichnung
der
Rinder,
die
Aufgliederung
der
Ställe, die Herstellung von Silo und vieles mehr.
Klassenkamerad
Johannes
beantwortete
zahlreiche
Fragen
seiner
Mitschüler.
Er
schilderte
ihnen
ein
Verfahren
zur
Entfernung
der
Gülle
vom
Stallboden
und
zeigte
ihnen
eine
Maschine
zur
Verteilung
des
Silos
in
den
Ställen.
Auch
Arbeitsgeräte
wie
die
Ballenpresse
oder
der
Heuwender
wurden
von
ihm
genau
erklärt.
Bei
einem
gemeinsamen
Picknick
im
Stall
durften
die
Schüler
die
hofeigene
Milch
probieren
und
waren
begeistert von deren Geschmack.
Vielen Dank für diesen ereignisreichen und lehrreichen Tag, liebe Familie Wirtz!
Schüler der Klasse 5a erkunden Bauernhof